Fragen und Antworten

Warum gibt es Ready To Code (kurz: RTC)?

Ready to Code ist ein junger Verein aus Stuttgart, der im November 2018 gegründet wurde. Wir haben uns aufgrund des immer noch vorherrschenden Geschlechter-Ungleichgewichts in der IT gegründet. Es arbeiten weitaus weniger FINTA*-Personen (Frauen, inter*, nicht-binäre, trans*, agender Personen) als cis Männer in der IT und von denen, die anfangen, sind viele Diskriminierung ausgesetzt und hören oft nach. Obwohl in Deutschland die meisten jungen Frauen die Möglichkeit haben, eine Ausbildung oder ein Studium ihrer Wahl zu absolvieren, liegt die Frauenquote in IT-Berufen bei nur 16% (Quelle: Honeypot, 2019). Die Gründe sind fehlende Vorbilder und hartnäckige Vorurteile – um etwas dagegen zu tun, gestalten wir unter anderem ein Bildungsangebot, das vor allem Mädchen und junge trans* und nicht-binäre Personen anspricht, sodass sie sich nicht in der Minderheit fühlen müssen.

Wer steht hinter RTC?

Die Gründer:innen von Ready to Code sind Elena, Lena & Manu, die Anfang 2018 den ersten Workshop gegeben haben und damit den ersten Schritt in Richtung des Vereins gegangen sind. Die Vereinsgründung erfolgte im November 2018. Seitdem haben wir fünf Leute im Vorstand plus 20-30 (ehrenamtliche) Mitglieder, die als Mentor:innen unterstützen.

Was macht RTC?

Wir bieten Workshops, Networking-Events, Hackathons und Talks an. Wie genau das aussieht, siehst du HIER.

Für wen sind Workshops geeignet?

Ein bisschen Englisch hilft dabei die Begriffe zu verstehen und du solltest mit einer Tastatur schreiben können. Interesse ist wichtiger als (Programmier-) Vorkenntnisse, denn wir können in kleinen Gruppen auf verschiedenste Kenntnissen eingehen.

Muss ich Vorkenntnisse für die Workshops und Veranstaltungen mitbringen?

Normalerweise nicht, falls doch, findest du die Vorkenntnisse in der Projektbeschreibung. Dort stehen auch alle weiteren Infos, zum Beispiel ob man einen eigenen Laptop mitbringen muss.

Kosten die Angebote, zum Beispiel Workshops, Geld?

Workshops wie der Girls’ Day und unsere Networking Events kosten nichts. Für manche Workshops, z. B. mehrtägige oder wiederkehrende Angebote für Erwachsene, erheben wir einen kleinen Beitrag. Wir freuen uns jedoch immer über einen symbolischen Beitrag und sind als gemeinnütziger Verein für Spenden immer dankbar.

Wann findet der nächste Workshop statt?

Auf unserer Startseite sieht man einen Kalender, der immer auf dem neuesten Stand ist. Man kann sich natürlich auch auf die Mailingliste setzen oder uns auf Social Media folgen. Für die Networking-Events findest du in unseren MEETUP-Gruppen alle anstehenden Events.

Ich habe eine Mail geschrieben, aber (noch) keine Antwort bekommen.

Da wir alle Entscheidungen in unserer Teamsitzung alle zwei Wochen besprechen, kann es manchmal etwas länger dauern, bis du eine Antwort bekommst. Wenn du nach drei Wochen noch nichts von uns gehört hast, schreib' uns auch gerne nochmal eine Erinnerung.

Wer ist die Zielgruppe für eure Angebote?

Informationen hierzu findest du auf unserer Startseite unter dem Punkt “An wen richten wir uns?”.

Meine Frage wird nicht beantwortet, und jetzt?

Schreib uns eine E-Mail an hello@readytocode.org – wir freuen uns, von dir zu hören!